Saitenmusik Neualbenreuth

Barbara Kleber               Geige & Gesang

Regina Frank                    Zither & Gesang

Stephanie Schicker      Gitarre & Gesang

Franz Heinrich                 Kontrabass

 

Die vier Oberpfälzer lernten sich in unterschiedlichen klassischen Projekten kennen und musizieren seit 2010 als Saitenmusik Neualbenreuth zusammen. Neben Volksmusikstückeln aus dem Alpenraum finden sich Stücke aus dem Egerland und der nördlichen Oberpfalz, die sie für ihre Besetzung einrichten. Neben dem instrumentalen Zusammenspiel pflegen sie auch den Dreigesang.  Die vier Musikanten sind bei verschiedenen Anlässen in der nördlichen Oberpfalz, in Franken und in Tschechien zu hören. Wiederkehrende Veranstaltungen wo die Saitenmusik Neualbenreuth wiederholt dabei ist, sind z. B. das Programm "Staade Weisen" auf der Burg Falkenberg, Mariensingen auf der großen Kappl Waldsassen, Passions- und Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Bad Neualbenreuth u. a.

Höhepunkte ihrer gemeinsamen Spielzeit waren u. a. Auftritte im Kloster Waldsassen, wie der Literarischer-Musikalischer Kulturabend mit Äbtissin Laeticia, ein Konzert beim Kulturforum Wernberg, die Mitwirkung beim Zwiefachentag 2023 in Waldsassen. 2011 und 2013 Aufnahmen beim BR Franken, sowie 2015 Studioaufnahmen beim BR München. 

2013 erhielt die Saitenmusik den Volksmusik-Wanderpreis "Zwieseler Fink".

Weitere Informationen und Neuigkeiten unter: https://saitenmusik-neualbenreuth.jimdosite.com/

Download
Informationen zur Saitenmusik Neualbenreuth
Saitenmusik Neualbenreuth - Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.4 KB

Pressestimmen

Aus "Der neue Tag" Tirschenreuth vom 11. 3. 2020 von Christiane Zeitler

Bogen von Klassik bis zur Volksmusik gespannt

Ehemalige Schülerinnen der Kreismusikschule begeistern am Samstagabend ein kleines Publikum im Sitzungssaal.

 

Unter dem Titel "Ehemalige musizieren" interpretierten Regina Frank (Zither), Barbara Kleber (Violine) und Stephanie Schicker (Gitarre) im Landratsamt Werke von der Klassik bis zur Volksmusik. Das mittlerweile zur Tradition gewordene "Ehemaligen-Konzert" veranstaltete die Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein "Freunde der Musikschule Tirschenreuth" (MuT), der auch Spenden sammelte. 

Musikschulleiter Tobias Böhm bedankte sich bei Zweitem Vorsitzenden Dr. Xaver Strasser für die großartige Unterstützung, ohne die vieles nicht möglich wäre. Die drei Pädagoginnen Regina Frank, Barbara Kleber und Stephanie Schicker zeigten im ersten Teil des Abends ihr Können im klassischen Bereich, als sie auch die Sonate in C-Dur von Johann Christian Bach mit großem Einfühlungsvermögen auf der Zither und der Gitarre spielten. Auch in Blue Sonatin' von Harald Oberlehrer und in der Sonate in D-Dur von Christian Gottlieb Scheidler zeigten Frank und Schicker großes Können. Auf der Violine glänzte Barbara Kleber mit der Sonate in D-Dur, op. 137 Nr. 1 von Franz Schubert, gefühlvoll begleitet von Korbinian Kleber am Klavier.

 

Nach der Pause stand Volksmusik, von der Oberpfalz bis nach Österreich, auf dem Programm. Als "Neualbenreuther Saitenmusik" sind die drei Künstlerinnen schon 2013 mit dem Wanderpreis "Zwieseler Fink" ausgezeichnet worden. Die drei Musikerinnen zeigten, dass sie diesen Preis zu Recht bekommen haben. 

Wunderbar leicht und doch außerordentlich präzise spielten sie Jodler, Tänze und Landler. Ihr dreistimmiger Gesang war ein Ohrenschmaus. Das Publikum war begeistert und erklatschte sich noch eine Zugabe. 

Aus "Der neue Tag" Schwandorf vom 23. 9. 2014

Klassik im neuen Gewand

 

Das Gewölbe im alten Pfarrhof bot das passende Ambiente für die "Neualbenreuther Saitenmusik". Das Ensemble spielte in der Veranstaltungsreihe des Kulturforums Wernberg und brachte eine ungewöhnliche musikalische Kombination zu Gehör. Der Raum in der Kaffee-Rösterei von Leo Bäumler war voller Zuhörer, als das erste Stück begann. Eigentlich war das "Divertimento D - Dur " KV 136 von Wolfgang Amadeus Mozart als Streichermusik konzipiert, die beiden gespielten Sätze überzeugten aber ebenfalls in der Besetzung von Barbara Bauer (Violine), Regina Frank (Zither), Stephanie Manske (Gitarre) und Franz Heinrich (Kontrabass). Das lag am gekonnten Eingehen der Musiker, die bereits mit dem Volksmusikpreis "Zwieseler Fink" geehrt wurden, auf die thematischen und melodiösen Ideen Mozarts auch in einem anderen Klangbild. 

 

Sehr hörenswert

Dass Stephanie Manske dabei auf einer Oktavgitarre spielte, bewirkte darüber hinaus eine ähnliche Tonhöhe wie die Geige. Auch die anderen Werke aus dem klassischen Bereich waren in dieser Besetzung sehr hörenswert, ob es sich nun um eine "Chaconne" von Henry Purcell, zwei Sätze aus einem Lautenkonzert von Carl Kohaut oder aus einer Sonate von Valentin Roeser handelte. Bei Roeser kam die große Gitarre zum Einsatz und passte nahtlos in die Stimmung der Musik. Krönender Abschluss dieser Reihe war "Liebesleid" von Fritz Kreisler, dessen melancholische Melodie bei der Geigerin und dem Ensemble in besten Händen war. 

Schon vor der Pause wurden zwischen den Musikstücken kurze Verse von Harald Grill und Hans Carl Artmann in Oberpfälzer Mundart vorgetragen. Wobei "Ollas kon ma ned hom" von Grill thematisch wunderbar zu Kreisler passte. Nach der Pause war die Musik noch näher bei den Gedichten. Der "Baamkraxler" ging energisch zu Werk, "Bei der Haslstaud'" gab es Töne mit Sentiment, aber nicht sentimental. Das Lied "Woiß a Bankl" sangen die drei Sängerinnen mit feinen Stimmen, wobei die Spielerin der Zither eine Doppelbelastung absolvierte, während der Kontrabassist einen unerschütterlichen Rhythmus dazu gab. Später, beim Lied "As letzte Blaadl", sangen die Frauen wieder, die Begleitung absolvierten Gitarre und Kontrabass, die Zwischenspiele vollbrachte die Geige. Vielseitig waren die Musikerinnen also in verblüffendem Maße! 

Und die intensive Darstellung von volkstümlichen Liedern reißt auch einen Klassikliebhaber mit, ob jetzt vom "Holzwirt Boarischer" musikalisch berichtet wird oder "Steyrische Tänze" von Joseph Lanner auf musikalische Gepflogenheiten Österreichs hinweisen. Das tut auch das Lied "I hab ja von da Summaszeit" mit einer am Schluss hinschmelzenden Violine. Nach der Zugabe "Vom schönen Karl" endete ein Abend, der allen Anwesenden großen Musikgenuss und Freude an den Texten bereitet hatte.

"Zwieseler Fink" geht erneut in die Oberpfalz

 

Der "Zwiesler Fink", einer der begehrtesten Volksmusikpreise in Bayern, geht heuer erneut in die Oberpfalz: Die "Saitenmusik Neualbenreuth" hat am Wochenende (2./3.11.2013) den Wettbewerb gewonnen. Sieben Volksmusikgruppen aus Niederbayern und der Oberpfalz hatten sich diesmal zum "Zwieseler Fink" beworben.

Die "Saitenmusik Neualbenreuth", ein Quartett aus drei Lehrerinnen und einem Geo-Ökologen aus Neualbenreuth (Landkreis Tirschenreuth), spielt mit Geige, Zither, Gitarre, Kontrabaß salonmusikartig klingende Stücke. Bemerkenswert sei, so begründete Roland Pongratz die Entscheidung der Jury, dass bei den Auftritten der "Saitenmusik Neualbenreuth" im Publikum "Stecknadelstille" herrsche und man aber gleichzeitig am liebsten sofort lostanzen möchte. (Renate Roßberger - BR Nachrichten)